Marken im Wandel: Mit Schwung



Seite 3/4       Zurück    |   Weiter   

 
Mit Schwung


Text und Fotos:
Christian Thomas


Unsere Seh- und Denkgewohnheiten sind heute vor allem von dynamischen Medien bestimmt. Wir sehen und denken permanent Bewegung. Neuen Medien haben uns daran gewöhnt, Informationen in Ebenen, in Menüstrukturen, in hierarchischen Schichten zu erwarten, zu erhalten und zu verarbeiten. Wir haben gelernt, „zu navigieren“. In die Verpackungsgestaltung halten daher seit Jahren in den unterschiedlichsten Ausprägungen Zitate bewegter und räumlicher Vorlagen Einzug. Im einfachsten Fall lässt man es beim simplen geschwungenen Bogen bewenden. Komplexere Ausführungen unter- und überlagern dem eigentlichen Sujet simulierte Bewegung in mehreren Sicht- und Bedeutungsebenen. Es entstehen Tiefenwirkungen, ein Unter- und Übereinander an Informationen, wo zuvor nur ein Nebeneinander war. Wenn man so will, dann werden hier kleine virtuelle Welten geschaffen. Die Aufgabe der Verpackung ist damit auf ihrem Weg vom Schutz des Produktes und der bloßen Information über dessen Inhalt über die Werbefunktion bei der Herausforderung angelangt, Erlebnisraum und Projektionsfläche zu werden.



Seite 3/4       Zurück    |   Weiter             

Produkte: Ostfriesische Tee-Gesellschaft, Laurens Spethmann GmbH & Co. KG (Milford),
Maresi Austria GmbH (Himmeltau), Unilever Austria GmbH (Mentadent), Ferrero Deutschland GmbH (Mon Chéri)