Rettet die Nerven



Text: Marion Buk-Kluger   Bild: Photocase.com

Es war absehbar. Nach all den Telenovelas die uns inzwischen heimsuchten, nach all den Biancas und Julias im Glück; Lisa, verliebt in Berlin und Sophie alias Yvonne Catterfeld als Braut wider Willen: endlich darf sich auch die deutsche Web-Gemeinde über ihre eigene Online-Novela freuen. Sie darf teilhaben an der großen Mission „Rettet die Liebe!.

Diana Liebig (die Heldin) taumelt durch die Gefühle, ist hin und her gerissen zwischen Lust und Frust. Eine Mischung aus Bridget Jones, Desperate Housewive und Carrie Bradshaw (der Heldin aus  Sex and the City) begegnet dem User, der via Kommentar die Autorin zu immer neuen Folgen beflügeln soll.

Von Montag bis Freitag wird alles abgefeiert, was Frau (und Mann natürlich auch) in den vergangenen Jahren an potenziellen Beziehungsproblemen in diversen Magazinen, TV-Shows und Print-Bestsellern á la „Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus“ mitgeteilt bekommen haben. Und welche mehr oder weniger nachvollziehbaren Tipps zur Besserung dort abgehandelt wurden. So verwundert es nicht, dass die Autorin der Online-Novela,
Beatrice Poschenrieder als Sexkolumnistin u. a. für  FHM schrieb und als Partnerschaftsexpertin in der Reihe "Besser lieben" auf RTL sowie als Beraterin in der vierteiligen RTL-Reihe "Sex-Inspectors" zu sehen war („Die ganzen Neunziger hindurch arbeitete sie als freie Journalistin und Autorin mit den Themenschwerpunkten Partnerschaft, Erotik, Gesundheit, Psychologie vor allem für Frauen- und Männermagazine.“). Die Verfasserin ist auch Buchautorin u. a. von "Mister Aussichtslos Zwölf Männertypen, die Sie sich sparen können" und "Stöhnst du noch oder kommst du schon?", ein epochales Werk, das werbewirksam am Ende der Autorenbeschreibung für April 2006 angekündigt wird. So kommt das Ganze auch wie eine Aneinanderreihung von wiedergekäutem und nur allzu bekanntem Beziehungs-Wirrwarr daher.

Beziehungsmarketing scheint somit auch das eigentlich Thema der Novela zu sein. Dem Leser wird so auch ein mehr oder weniger geschickt eingestreutes Sammelsurium an Angeboten zusammengestellt, um eine lahme Partnerschaft wieder in Schwung zu bringen. Das ganze wird verpackt in eine dünne Story: Der arme/gebeutelte/beruflich gestresste Mann wird zwar irgendwie von Frau verstanden, macht dennoch viel in puncto Zweisamkeit falsch und manövriert seine Liebste dadurch in einen Taumel der Gefühle. Die Geliebte ist wie kann es anders sein beruflich als Kummerkastentante erfolgreich und fordert ihr Recht auf Verständnis, Liebe, Leidenschaft und tiefe Gespräche. Wird in Folge 6 bei "Ich geh schon mal in sein Büro, ich will ihn zum Mittagessen entführen" noch ganz brav auf die eigene Rubrik "Liebesrezepte" verlinkt und erst dann in Richtung "gesundheitpro.de", ist der Zusammenhang bei Passagen wie „Ich wollte ihn nämlich überraschen mit einem Verwöhn-Tag“ und der Verlinkung zu "Wellnessfinder" offensichtlich. Wenn dann noch an der Stelle „beschloss ich, ihn mit einem romantischen Ambiente zuhause zu überraschen“ zu "Romantik Hotels" verlinkt wird, kann man sich das Lachen kaum verkneifen. 
I
n Folge 22 wird dann gleich zum passenden Angebot einer „Gletscher Candlelight-Night für Zwei“ unter "www.mydays.de" verlinkt. Es erübrigt sich der Hinweis, dass die Erwähnung eines Schuhfetischisten, einer der Fälle von Heldin Diana, auch prompt zu den Seiten von Manolo Blahnik führt.

Und nicht zu vergessen: auch der offizielle Partner der Novela, Bayer Health Care, taucht in Folge 16 endlich auf. Dianas Freund kann (oder will!?) nämlich nicht so, wie sie gern hätte. Drei Folgen lang wird so auf eine Seite des Unternehmens verlinkt und der User über die erektile Dysfunction (Erektionsschwäche) aufgeklärt. Gesundheit ist ein lukratives Geschäft. Zur partiellen Ehrenrettung der Novela sei jedoch gesagt, dass auch ein Pop Up mit der Adresse von "Lara", dem Krisen und Beratungszentrum für sexuell belästigte Frauen in Berlin, in Folge 14 erscheint (Diana rettet hier ihre Freundin Doro vor ihrem aufdringlichen Freund).

Nach knapp zwei Monaten Online-Fortsetzungsroman bleibt den Machern noch Zeit für viele weitere Product Placements, denn die offizielle Länge einer Novela beträgt acht Monate bis zu einem Jahr. Ob das auch für Online-Novelas gilt, ist bislang ungeklärt. Doch wenn sich schon die TV-Verantwortlichen von „Sturm der Liebe“ (ARD) oder „Verliebt in Berlin“ (SAT.1) über die Normen des Genres hinwegsetzten, aufgrund guter Einschaltquoten die Folgenanzahl aufstocken und so aus einer Telenovela eine Mini Soap machen, warum soll nicht auch „Rettet die Liebe“ zur „neverending story“ mutieren. Genügend Produkte für den Beziehungsmarkt zwecks Verlinkung und Vermarktung gibt es ja. Diana könnte zum Beispiel nach erfolgreicher Rettung ihrer Beziehung heiraten und eine Familie gründen. Ausstatter von Hochzeitsfeiern und Anbieter von Babyartikeln freuen sich bestimmt.

AUSGABE 46
DAS SOZIALE NETZ





STARTSEITE

EDITORIAL VON BJÖRN BRÜCKERHOFF
RELAUNCH MIT MENSCH
MENSCH UND MEDIEN
DAS STARBUCKS-PRINZIP
OFFLINE NICHT VERFÜGBAR
WER IST CHAD KROSKI?
KLEINE TELEFONREVOLUTION

RETTET DIE NERVEN
NICHTS ALS GESPENSTER
KLAUEN ERLAUBT
ZUM THEMA IN ÄLTEREN AUSGABEN


NEWSLETTER
ALLE AUSGABEN
IN STICHWORTEN
ÜBER DAS MAGAZIN

IMPRESSUM




Diesen Artikel drucken
Sie können den kostenlosen Newsletter des Magazins abonnieren,
um bei Veröffentlichung einer neuen Ausgabe direkt informiert zu werden.

Wie Sie den Newsletter bestellen können, erfahren Sie hier.