Die neuen Alten



Text:
Stefan Nicola    Bild: Photocase.de

Uwe Seeler, Udo Jürgens, und Ilse Pätau. Unsere Senioren.

Die Herren kennen sie. Madame Pätau, heute im 81. Lebensjahr, wurde vor 18 Monaten zur ersten Miss Senior Berlin gekürt. Als Preis erhielt die flotte Dame einen Model-Vertrag.

An solche Events wird man sich gewöhnen müssen. Im Jahr 2050 wird jeder Dritte in Deutschland 60 Jahre oder älter sein. Das errechnete das Statistische Bundesamt in Wiesbaden im vergangenen Jahr. Die knapp 19 Millionen Köpfe zählende Seniorentruppe hat schon heute eine Kaufkraft von rund acht Millionen Euro im Monat.

Und die Milleniums-Oma unterscheidet sich nicht nur optisch ganz gewaltig von der Großmutter der 70er Jahre, meint Ursula Lenz von der
Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), einem Dachverband von 86 deutschen Seniorenorganisationen. Laut Lenz legen die „neuen Alten“ ein stark verändertes Konsumverhalten an den Tag.

„Senioren wollen so lange wie möglich selbständig bleiben, und sind inzwischen auch immer mehr bereit, Geld dafür auszugeben“, sagt Lenz.  Bildungsausflüge und Wellness-Reisen statt Urlaub auf Balkonien und Sparstrümpfen. Und nebst dem Genussbedürfnis steigt auch der Wille, in den eigenen vier Wänden besser leben zu können. Deshalb werde immer mehr in Pflegeprodukte und altengerechte Einrichtungen investiert.

Klar, dass da die Wirtschaft reagiert. „Im Vergleich von vor fünf, sechs Jahren hat sich schon sehr viel getan“, sagt Lenz, und zeigt dennoch gleich die Missstände auf: „Es reicht noch nichts aus. Produkte für Ältere müssen nicht unbedingt ‚seniorengerecht’ sein, sondern einfach benutzerfreundlicher. Dann profitieren doch alle.“
Manche Unternehmen haben das erkannt. So bietet Siemens eine neue benutzerfreundliche Waschmaschine an: Sie verfügt über ein großes, kontrastreiches Display, und Tasten, die mit blauen Leuchtringen unterlegt sind. Bei Fehlern, Start und Stopp des Waschgangs ertönen akustische Signale. Die Maschine denkt mit, und hilft, Waschunfälle zu vermeiden: so verhindert ein interner Mechanismus, dass Omas Wollpullover bei 90 Grad gewaschen wird. Bücken muss man sich bei der Waschmaschine nicht mehr, denn die Einfüllöffnungen sind alle soweit oben wie möglich angebracht.

Doch bei Produktverpackungen liegt nach einer Studie der BAGSO noch einiges im Argen. Sieben von zehn Senioren finden, dass das Haltbarkeitsdatum auf Verpackungen schlecht lesbar ist. Die gleiche Anzahl Senioren hat beim Öffnen von eingeschweißten Produkten Probleme.


Gerade Elektronikgeräte, wie DVD-Player und Stereoanlagen, bereiten den Senioren noch immer einiges Kopfzerbrechen. So sind den meisten Senioren laut Studie des
Sozialverbandes VdK Tasten dieser Teufelsmaschinen aus dem 20. Jahrhundert zu klein. Sieben von zehn ältere Menschen legen laut Studie beim Kauf Wert auf eine leichte Handhabung, und nur zwölf Prozent achten auf die Marke des Produkts.

Die Ösi-Firma Emporia Telecom hat reagiert. Auf der Cebit 2005 stellte das 30-Mann-Unternehmen aus Linz ein Großtastenhandy (neudeutsch: "Big Button Phone") vor. Wie der Name schon sagt hat das Handy große Tasten und wenig Funktionen. Opa kann telefonieren, gar eine SMS schreiben, aber der „überflüssige Schnickschnack“ (Kamera, Organizer, Computer-Spiele) hat einem übersichtlichen, ja simplen Design Platz gemacht.

Auch die Dienstleister werden immer mehr auf die neuen Alten aufmerksam. „Lange machte TUI kaum Unterschiede zwischen Jung und Alt. Mittlerweile hat das Unternehmen auch die ältere Generation als Zielgruppe mit speziellen Bedürfnissen entdeckt“, sagte TUI-Sprecher Robert Zimmermann der Agentur für Generationen-Marketing. Seit November 2003 bietet TUI verstärkt Seniorenreisen an.

Mit gutem Grund, denn die Senioren sind wirklich mobil. Die Gruppe 50 plus machte im Jahr 2003 43,6 Millionen Zugreisen, errechnete die Deutsche Bahn. Beliebtestes Reiseziel – wer hätte das gedacht – ist Bayern.

Übrigens werden sich Unternehmen auf eine weitere kaufkräftige Seniorengeneration gefasst machen müssen. Die Babyboomer, man mag es kaum glauben, sie kommen ins Alter. Und das mit der Erfahrung von vier Jahrzehnten Powerkonsum.



ZUM SEITENANFANG

AUSGABE 44
DIE NEUEN JUNGEN ALTEN





STARTSEITE

EDITORIAL VON BJÖRN BRÜCKERHOFF
INTERVIEW MIT PROF. PETER WIPPERMANN
DIE NEUEN ALTEN
ZWEITER FRÜHLING.COM
NEUE ZEITRECHNUNG
DIE HEIMLICHE ZIELGRUPPE
WELCHE FARBE HAT DAS ALTER?
DÜRFEN SIE SCHON/MÜSSEN SIE NOCH?
SEXY GREISE UND WEISE DAMEN
GLEICHZEITIG ALT UND JUNG
GESCHICHTE DES ALTERS IN DER ANTIKE

ALLE AUSGABEN
IN STICHWORTEN
ÜBER DAS MAGAZIN
KOSTENLOSER NEWSLETTER
IMPRESSUM




Diesen Artikel drucken  Diesen Artikel an einen Freund senden

Bitte geben Sie hier die E-Mail-Adresse des Empfängers ein
und drücken anschließend auf "Beitrag empfehlen".


 
 

Sie können den kostenlosen Newsletter des Magazins abonnieren,
um bei Veröffentlichung einer neuen Ausgabe direkt informiert
zu werden.

Wie Sie den Newsletter bestellen können, erfahren Sie hier.